Vita

Wolfgang Diederich

Zwei Themen bestimmen meine fotografische Arbeit. Der erste Thema ist vorgegeben: Zeichnen mit Licht. Fotografieren heißt ja nichts anderes.

In der Konsequenz zeigt sich meine Vorliebe für Gegenlichtaufnahmen. Mit Ihnen läßt sich das Licht am besten zeichnen. Nicht nur wird die Lichtquelle wahrgenommen, sondern auch der Schatten, den sie wirft.

Licht und Schatten gehören zusammen und nichts demonstriert den ursprünglichen Inhalt der Fotografie besser.

Mein zweites Thema hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Ich bin in Stade an der Unterelbe geboren. Stunden lang konnte ich auf dem Deich sitzen und den Dampfern aus aller Herren Länder nachsehen.

Bis heute fotografiere ich vorzugsweise das Meer und die Küsten. Schleswig-Holstein bietet hierzu ja auch mit zwei Meeresküsten, dem Wattenmmer mit seinen Inseln und Halligen ideale Voraussetzungen. Selbst im Binnenland fotografiere ich vorzugsweise am Wasser, an Flüssen und Seen, mit denen Schleswig-Holstein reich gesegnet ist. 

Da war der Schritt zu meerfoto.de nicht sehr weit.

Mit meinem Spaß am Fotografieren kam letztlich eine Variante hinzu: die Wischtechnik. Durch sie wandeln sich manche Fotos in Gemälde bzw. grafische Zeichnungen und erinnern etwas an die Anfänge der Fotografie.

Meine Reiselust ist sicherlich dem Studium der Geografie zu verdanken und dem Bedürfnis, die Theorie in der Praxis zu erleben und fotografisch festzuhalten. 

 

Viel Freude beim Betrachten der Bilder.